Über eine Werbebanner auf dem Gaertnerblog bin ich auf eine Werbeaktion der Eckes-Granini Deutschland GmbH gestoßen, die ich so gelungen finde, dass ich sie guten Gewissens hier loben kann. (Um Verdächtigungen vorzubeugen, ich habe mit dem Unternehmen nichts am Hut und erhalte keinerlei Gegenleistung für diese zusätzliche Werbung *g*.)
Bei der Aktion kann man 4 Monate lang je 100 Apfelbäumchen (Niederstämme, die nur 2,50 Meter hoch werden) gewinnen, bzw. sich erspielen. Dafür müssen die Teilnehmer Punkte sammeln, die sie sich durch Bonusaktionen wie dem Einsenden von Fotos und Geschichten, sowie durch Votings von Freunden erspielen. Die 100 Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnen. Das Konzept ist insofern genial, als die Teilnehmer ihr Umfeld für sich einspannen müssen, das dadurch ebenfalls auf die Aktion und die damit beworbenen Produkte aufmerksam werden.
Derzeit hat Platz 100 1275 Punkte. 1000 Punkte konnten diesen Monat durch Bonusaktionen erworben werden, bleiben also noch 275 Punkte durch Votings von Freunden. Jeder kann jeden Tag nur einmal Voten, was die meisten nicht tun werden. Für das erste Voting gibt es 5 Punkte, für jedes weitere 1 Punkt. Heute ist der 11. Mai. Also müssten für diese Platzierung mindestens 19 Freunde fest jeden Tag gevotet haben. Auch Platz 200 hat noch mindestens 7 vollaktive Freunde. So ganz überschlägig dürften damit ca. 4000 Freunde alleine die ersten 200 Plätze unterstützen, über 1000 Teilnehmer sind als aktive Bäumchenanwärter registriert. Außerdem haben wir ja erst den 11., so dass diesen Monat noch viel passieren kann und durch offensichtlich gut platzierte Bannerwerbung kommen nochmal eine Menge Besucher, die vermutlich keinen negativen Eindruck von der beworbenen Marke erhalten. Der Effekt dürfte sich zudem mit der Steigerung des Bekanntheitsgrades über den Aktionszeitraum noch verstärken. Demgegenüber stehen Kosten für die Webseite und die Apfelbäumchen. In solcher Stückzahl wird ein Baum nicht mehr als 20-25 € inklusive Versand kosten, also insgesamt 8000-10000 € für die Bäume plus nochmals ein fünfstelliger Betrag für die betreuende Werbeagentur. Davon könnte man bei geringerem Effekt vermutlich keine 5 Minuten Fernsehwerbung bezahlen. Auch wenn Bannerwerbung im Internet meistens nervt, dies war mal eine positive Ausnahme. Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe mich entschlossen nicht teilzunehmen, da die Erfolgsaussichten denkbar gering sind. So viele Freunde kriege ich nie zusammengetrommelt, ich würde am Ende des Monats auf weniger Punkte kommen, als Platz 100 nach 11 Tagen hat... Da man das Bäumchen aber auch ausdrücklich spenden kann, kann ich mir vorstellen, dass eine Reihe Vereine mit größeren Erfolgsaussichten teilnehmen, was die Streuwirkung nochmal erhöht.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen