Sonntag, 22. Mai 2011

Kampf gegen die Läuse an den Dicken Bohnen

Unsere Dicken Bohnen sind nocht nicht so groß und es sind auch nicht so viele wie bei Ralf, sie haben aber ebenfalls gerade ein großes Problem mit Blattläusen. Brennesseljauche ist offenbar nicht das Mittel der Wahl, wie man hier nachlesen kann. Ralf hat es mit Neem probiert, war aber auch nur mäßig erfolgreich. Zudem ist Neem nicht ganz billig und offenbar laut Beipackzettel auch nicht völlig unbedenklich.

Völlig unwissenschaftlich habe ich daher meine eigene Tinktur erfunden. Die erste Zutat war ein zwei Tage alter Brennesselkaltauszug, also das Wasser, in dem Brenesseln zwei Tage gelegen haben. Dazu habe ich einen großen Topf mit Schnittlauch und Rhabarberblättern gefüllt und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Den Sud habe ich dann heiß zu dem Brennesselkaltauszug in den Eimer geschüttet und mit einem guten Schuss Brennspiritus veredelt.
Rhabarberblätter Schnittlauch Tee gegen Läuse
Anti-Laus-TInktur

Sollte das Gebräu wirken, weiß ich natürlich nicht, welche Zutaten einen Effekt hatten. Brennesselauszug hat angeblich eher einen Effekt als die Jauche, probiert habe ich das selber aber noch nicht. Bei den Rhabarberblättern habe ich auf eine mögliche Wirkung des hohen Oxalsäuregehalts gesetzt. Der Schnittlauch und das Vergällungsmittel im Brennspiritus sollen den Läusen den Appetit verderben. Den Alkohol können sie hoffentlich auch nicht ab, allerdings ist nicht viel davon drin. Eine Wirkungsursache könnte zudem in der Hitze liegen, das Wasser hatte nämlich noch eine Temperatur von ca. 50-60 °C.

Beim ersten Besprühen hat es jedenfalls gut gewirkt. Inwieweit die Läuse vertrieben oder getötet worden sind, wird sich aber erst in ein paar Tagen feststellen lassen. Auf jeden Fall sollte der Druck auf die Pflanzen etwas nachgelassen haben. Etliche Läuse haben sich auch sicher gut versteckt und sind garnicht getroffen worden. Einmal Spritzen wird also ohnehin nicht reichen, in ein paar Tagen geht es dann den Überlebenden hoffentlich auch zuverlässig an den Kragen. Vielleicht werden ja aber auch die Marienkäfer mit dem Rest fertig.


UPDATE: Den erhofften durchschlagenden Erfolg hat die Aktion nicht gebracht, ähnlich wie bei Ralfs Neem-Versuch hat es zwar zunächst geholfen, es haben aber genug Läuse unbeschadet überlebt, um sich innerhalb einiger Tage wieder genügend zu vermehren. Es scheint, als müsse ich bei Gelegenheit mal eine richtige Testreihe mit unterschiedlichen Hausmitteln beginnen. Die schwarzen Bohnenläuse sind allerdings auch besonders hartnäckig.

1 Kommentar:

  1. ... ich habe vor 4 Wochen Neem-Schrot auf den Boden rund um die Dicken Bohnen gestreut und angegossen. Bisher keine Läuse mehr. Hat gut gewirkt. Es waren schon die ersten Läuse dran und ich habe sofort reagiert. Evtl. ist das der Trick bei der Sache?
    Alles was man jetzt noch macht, tötet auch die Larven der Marienkäfer, die ja mittlerweile geschlüpft sind.
    Viele Grüße von Renate

    P.S. einen sehr interessanten Blog hast Du! Bis bald wieder!

    AntwortenLöschen