Montag, 30. Mai 2011

Raupenplage mit Kahlfraß

2011 scheint ein unglaublich erfolgreiches Jahr für Raupen zu sein. Noch nie habe ich so viele Gespinste in den Apfelbäumen und in der Weißdornhecke gesehen. Wenn wir keinen Kahlfraß riskieren wollen, werden wir ums Spritzen nicht herumkommen. Hier mal je ein Bild vom Stand des Befalls an einem der Apfelbäume.
Raupengespinste ApfelbaumDa alle Apfelbäume am Haus so aussehen, können wir auch nicht auf unsere zahlreichen und überaus fleißigen Meisen hoffen. Für die muss unser Garten gerade ein Schlaraffenland sein. Im Vergleich mit den armen Pflanzen, die ich in einer Grünanlage in Hamburg gesehen habe, ist der Befall aber dennoch harmlos (noch).

Raupen Kahlfraß 4Raupen Kahlfraß 1Raupenknäuel 2Viele Raupen 1

Mit dem trockenen Wetter kommen die Raupen und Blattläuse zwar gut klar, dafür ist in diesem Jahr aber noch nichts vom Birnengitterrost an unserer alten Hausbirne zu sehen.Birne Doppelwriet Rietbeere Fruchtansatz

1 Kommentar:

  1. Arghhhh, da kriege ich DIE Gänsehaut! Wie eklig ist das denn!!!???

    Solche habe ich hier bei uns noch niemals gesehen!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen