Mittwoch, 11. Mai 2011

Youtube Tipp 1: Die Brennessel und der Krieg um die Brennesseljauche

Ein kleiner "Programmtipp" für alle Fans und Feinde der Brennessel. Die Reportage ist ca. 42 Minuten lang, lohnt sich aber. Es wird viel über die Brennessel und ihre Verwandten, sowie über ihre Anwendung in der Küche und im Garten berichtet. Schwerpunkt ist ein (inzwischen hoffentlich gelöstes) Problem französischer Jauchenliebhaber mit einem französischen Produktsicherheitsgesetz. Klingt zwar trocken, ist aber ziemlich interessant.

Hier geht es zum Video!

Und hier mein letzter Brennesseljaucheansatz. Ich habe ihn inzwischen verbraucht, da sich einige Tausend Mückenlarven darin wohlfühlten. Das gedüngte Permakulturbeet verströmte noch den ganzen nächsten Tag seinen Wohlgeruch. Normalerweise soll man die Behältnisse abdecken, damit keine Vögel und Insekten darin ertrinken. Dadurch, dass ich den Rührstab im Kübel habe stehen lassen, haben zumindest die Spatzen ihn als Tränke genutzt und auch tote Insekten konnte ich nicht entdecken.

Brennesseljauche

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen