Freitag, 24. Juni 2011

Apfelbaumpflege: Äste herunterbinden

Das Herunterbinden von steil nach oben wachsenden Trieben soll bewirken, dass dort Fruchtholz gebildet wird und der Haupttrieb (Krone) weniger Konkurrenz im Höhenwachstum hat. Die Prozedur habe ich nun erstmals ausprobiert.

Versuchsobjekt ist ein Apfelbaum, der schon etliche Jahre steht und dessen Sortenbezeichnung uns leider abhanden gekommen ist. Er hat nur senkrechte Triebe mit geringer Verzweigung und das Wachstum lässt insgesamt zu wünschen übrig - kein Wunder bei der formbedingt geringen Blattmasse.

Apfelbaum vor Herunterbinden

Apfelbaum vor Herunterbinden nah

Wie man sieht, geht alles steil nach oben, der Baum hat wenig Laub, wirkt ansonsten aber gesund. Mit etwas dickerer Schnut habe ich die einzelnen Triebe bis auf den Mitteltrieb etwas heruntergebogen und am Wildschutzdraht festgebunden. Wichtig ist, dass man keinen Knoten um die Triebe macht, da sie sonst abgewürgt werden. Die Schnur liegt deswegen nur von oben auf. Nach dem Herunterbinden sieht der Baum nun auch etwas komisch aus, ich hoffe aber, dass er jetzt die Möglichkeit hat, sich zurechtzuwachsen. So wie bisher konnte er jedenfalls nicht weiterwachsen, wenn wir jemals Früchte haben wollen. Spätestens im nächsten Jahr, sollte sich eine Veränderung zeigen.

Apfelbaum nach Herunterbinden

1 Kommentar:

  1. Dieser Baum sollte erst einen regelmäßigen Schnitt zum Kronenaufbau bekommen. Das er so kümmert ist Ursache vom unterlassenen Schnitt.
    Beim Apfel maximal 4 Leitäste inkl. Stamm.

    AntwortenLöschen