Montag, 12. August 2013

Was soll ich mit dem Dillwald machen?

Dill ist ein leckeres und unproblematisches Gewürzkraut, dass besonders lecker zu Fisch oder in Salaten schmeckt. Leider mag Dill nicht jeden Boden und weigert sich bei ungünstigen Bedingungen zu keimen. Bei uns sind die Bedingungen offensichtlich ideal, denn er sät sich fleißig selbst aus und keimt immer zuverlässig.
Heraus kommt dann ein solcher Wald aus Dillpflanzen:
Dillwald
Die große Preisfrage ist nun allerdings, wie man eine größere Menge Dill gut haltbar machen und dabei einen großen Teil des Geschmacks erhalten kann.

Was wirklich gut funktioniert, ist einfrieren. Kräuter dafür nach Bedarf waschen, trockentupfen oder schleudern und dann einfrieren. Nachteil ist, dass der Dill so nur mit Kühltasche und vielen Kühlelementen transportabel ist und sich in der Tüte irgendwann Eis bildet, wenn man öfter was rausnimmt.

Normales Trocknen funktioniert zwar, aber der Geschmack ist danach  praktisch weg.

Trocknen mit Salz funktioniert bei Schnittlauch, der sich normal auch nicht trocknen lässt gut, beim Dill ist der Geschmack aber trotzdem weg.

Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Verfahren gemacht oder hat Tipps, wie es mit dem Trocknen vielleicht doch noch klappen könnte?

1 Kommentar:

  1. Toll! Bei uns ist es die Petersilie, die so wuchert. :-) Aber ich hab' Dill ausgesät und er wird sich auch vemrehren.
    Wieso willst Du den Dill den transportieren?
    Ich denke, einmal eingefroren, ist es kein Problem. Es gibt so Mini-Schächtelchen zum Einfrieren, das reicht immer gerade für 1 Portion. Doch ideal, wie ich finde.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen