Sonntag, 11. August 2013

Und aus der Grünspargelsaat ist doch noch was geworden!

Wie ich im März schon geschrieben habe, haben wir uns mit der Anzucht von grünem Spargel aus Samen versucht. Die Keimdauer der Spargelsamen der Sorte 'Mary Washington' sollte nach Anleitung 10 - 14 Tage betragen. Nach drei Wochen war aber noch immer nichts zu sehen, so dass wir das Projekt schon fast abgeschrieben hatten. Nach vier Wochen zeigten sich dann doch ein paar Pflänzchen und dann kam über die nächsten vier Wochen verteilt der Rest. Ich vermute, dass es am Anfang (Februar/März) noch zu dunkel und/oder zu kalt für die Keimung war. Gut, dass wir Geduld hatten.
Trotz der Anlaufschwierigkeiten ist eine ansehnliche Anzahl Pflänzchen rausgekommen, die jetzt immernoch in Töpfen auf der Terrasse stehen. Noch sind sie eher Miniaturausgaben, aber wenn sie im nächsten Jahr im Freiland stehen, werden sie hoffentlich schon etwas größer.
Ernten können wir aber wohl frühestens in drei Jahren.
Grüner Spargel aus Samen in Töpfchen

1 Kommentar:

  1. Just a quick check on your Blog today. You are more patient then I. Asparagus seems to take forever to get established so I have passed on growing that one. I give you credit. JC

    AntwortenLöschen