Freitag, 30. September 2011

Was ist das für eine Frucht? Gefräßige Schlange? Lösung: Magnolie

Nach geraumer Zeit der Internetrecherche und kein Stück schlauer als zuvor, wende ich mich nun hilfesuchend an euch. Wer kennt diesen Baum mit den markanten Früchten? Sie sind an einem teilweise schuppigen, fleischigen Stiel wie große Schuppen. In den großen Schuppenfrüchten ist eine rote glatte Frucht mit weißem Milchsaft, in der sich ein bräunlicher, unregelmäßig geformter Kern befindet. Die Früchte sind ausgesprochen dekorativ und ich wüsste zu gerne, worum es sich handelt. Ich habe sie im Garten eines Freundes entdeckt, der leider auch nicht wusste, worum es sich handelt. Ich freue mich auf eure Recherchetipps oder sogar die Auflösung dieses Rätsels.

UPDATE 1.10.2011: Wie in dem zweiten Kommentar richtig festgestellt und im Laufe des Tages auch aus anderer Quelle erfahren, handelt es sich um eine Magnolie. Die genaue Sorte ließ sich leider noch nicht feststellen, dahingehend bleibt es also spannend. Leider kann man Magnolienfrüchte nicht essen. Sie gelten als leicht giftig. Als Deko in herbstlichen Obstschalen oder Kränzen machen sie sich aber bestimmt gut.
'Unbekannte

Kommentare:

  1. Try asking the Indian blogger Gifting Trees. It looks subtropical.

    AntwortenLöschen
  2. Sieht nach Magnolie aus.
    Such mal nach Magnolie Samen oder Frucht.

    LGA :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank,
    es ist eine Magnolie, welche Sorte genau, kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht kommt ja irgendwann man ein Magnolien-Experte hier lang.

    AntwortenLöschen
  4. I don't know much about Magnolias. It is too cold here for them. I did try planting one in a sheltered spot because my daughter loves them. We'll see if it survives our winter. Those fruits are very interesting and I'm sure the flowers were as well!

    AntwortenLöschen
  5. Auf eine Magnolie hätte ich als allerletztes getippt,mir war überhaupt nicht bewußt was die für tolle Früchte haben.
    Sehr schön.

    AntwortenLöschen
  6. Hier tippe ich auf eine Tulpenmagnolie, wie sie in meinem Garten steht. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18889584

    AntwortenLöschen
  7. Danke für das vergleichende Foto, dass sieht sehr ähnlich aus und Tulpenbäume sind ja auch sehr häufig. Insofern denke ich, dass du Recht hast.

    Ich habe einen Fruchtstand in der Obstschale liegen lassen, aber leider kein Foto davon gemacht. Das sah genauso aus, wie auf dem fc-bild.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine sternmagnolie namens stella.

    AntwortenLöschen