Dienstag, 30. August 2011

Blotanical - ein früher Erfahrungsbericht!

Blotanical.com ist ein internationales Gartenblogverzeichnis/-portal. Eigentlich war ich ja auch der Suche nach einem deutschen Gartenblogverzeichnis - das leider nicht existiert - aber Martinas Hinweis auf Blotanical in den Kommentaren bin ich dennoch gerne nachgegangen.

Ich bin dort seit nunmehr knapp zwei Wochen angemeldet und möchte meine ersten Erfahrungen mit euch teilen. Am einfachsten geht das sicher mit einer Pro-Contra-Liste.

Pro: Nette Community, Möglichkeit Artikel nach einem Punktesystem zu bewerten und so zu fördern, Liste mit Blogger- und Blogfavoriten, Erfahrenes Mitglied hilft einem am Anfang als Mentor weiter und erklärt nötigenfalls die Funktionen (danke Elephantseye!), Anzeige aktueller Artikel von den Favoriten und global, einige neue Leser, internationales Publikum soweit Deutschkenntnisse vorhanden.

Contra: Kaum deutsche Blogs vertreten, nicht nach Land oder Sprache filterbar, Punktesystem extrem verbuggt - ich kann nun garnicht mehr bewerten, unübersichtlicher Seitenaufbau, der erst durch Tutorials erklärt werden muss, aktive Teilnahme kostet relativ viel Aufwand und bringt relativ wenige neue Leser, zumindest wenn man auf deutsch bloggt, Begrenzung der Favoritenanzahl - bei den wenigen deutschsprachigen Blogs egal, aber wenn man viele interessante anderssprachige Blogs gefunden hat wohl störend, allgemein recht verbuggt.

Ausblick: Es sind Updates mit Neuerungen und Problemlösungen angekündigt - allerdings ohne konkreten Termin. Es schadet nichts dort angemeldet zu sein, die neuen Artikel werden über Feed eingebunden, was immer ein paar Leser auf die eigenen Seite lockt. Der zeitliche Aufwand kann auch minimal gehalten werden, mit etwas mehr Aufwand kann man aber denke ich viele interessante Kontakte zu Gartenbloggern in aller Welt knüpfen.

Wenn ich noch Aspekte vergessen habe oder ihr andere, vielleicht auch längerfristige Erfahrungen gemacht habt, scheut euch nicht, die Kommentarfunktion zu benutzen. Feel free to comment in English if you don't have the heart to write in German (to all international guests from Blotanical)

1 Kommentar:

  1. Um ganz ehrlich zu sein, wegen dem Zeitaufwand, habe ich alle Blogs im Google Reader, Chaosgarten ebenfalls. Erst da lesen. Spaeter ev. zum Blotanical 'to pick'.

    AntwortenLöschen