Montag, 11. Februar 2013

Schwimmkerzen aus Wachsresten und Walnussschalen

Irgendwann als Kinder haben wir Schwimmkerzen selbst gebastelt. Dazu wurden einfach heile Walnusschalenhälften genommen. Ein kleines Stück Docht hinein und dann mit im Wasserbad erhitzten Wachsresten gefüllt.

Nach vielen Jahren sind mir diese Kerzen wieder in die Hände gefallen und ich wollte sie ausprobieren. Dekorativ sind sie auf jeden Fall und schwimmen tun sie auch.
Schwimmkerzen
Allerdings sind sie nicht für geschlossene, schlecht belüftete Räume geeignet, da ein Teil der Walnusschale mit verkokelt und relativ viel Rauch entsteht und ein Teil des Wachses auch eher verdunstet. Als Deko für eine rustikale Zeltfete mögen die Kerzen also ganz gut sein, für die Winterzeit im Haus aber nicht. Trotzdem hatten wir als Kinder glaube ich eine Menge Spaß beim Herstellen. Richtiges Kerzenziehen in der heimischen Küche habe ich aber in intensiverer Erinnerung.
Schwimmkerzen Walnussschalen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen