Samstag, 24. März 2012

Zeitumstellung: Immer zum Sommer hin!

Jahrelang konnte ich mir nie merken, in welche Richtung die Uhr bei welcher Zeitumstellung gestellt werden muss. Mit dieser Eselsbrücke weiß ich jetzt immer Bescheid.

Die Uhr wird immer zum Sommer hin gestellt. Bei der jetzt anstehenden Umstellung auf die Sommerzeit geht die Uhr also eine Stunde nach vorne, zum kommenden Sommer hin. Bei der Umstellung auf Winterzeit, die ja nach dem Sommer liegt, wird dagegen eine Stunde zurückgestellt, also zum vergangenen Sommer zurück.

Kommentare:

  1. The Americans can say - spring forward, fall backwards. But if you say autumn as we do ... but then we don't DO daylight saving or time zones. Was always confusing when we lived in Switzerland.

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben immer die Eselsbrücke:

    Zum SOmmer nach vOrne stellen (zwei O`s)
    und zum
    WInter nach hInten stellen. (zwei I´s)

    Liebe Grüße

    Carola

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den Tipp !!! Ich konnte es mir noch nie merken.
    Liebe Grüße Joona

    AntwortenLöschen