Samstag, 24. März 2012

Leseempfehlungen 6: Gartensuche ohne Spam, Rechtstreit um eine Gartenparzelle, Schwermetallbelastung von Holzasche und Laufenten zu verschenken

1. 27.01.2012 Rechtsanwalt-Robak.de; Die Wochenendparzelle: Bericht über einen Rechtstreit um eine Berliner Wochenendparzelle.

2. Das wilde Gartenblog hat eine Seite angelegt, auf der man mit Google ein Verzeichnis von Gartenseiten, insbesonere Blogs durchsuchen kann. Grund für die Aktion ist, dass man bei Google häufig auf den ersten Seiten nur Suchergebnisse auf Linkfarmen und Online-Shops findet, während man eigentlich Erfahrungsberichte oder neutrale Informationen sucht. Derzeit sind 60 Seiten in der Liste, man kann sich aber mit seiner Seite auch eintragen lassen. Chaosgarten gehört netterweise gleich unaufgefordert zu den 60 wichtigsten Gartenseiten im Netz. Die Suchseite mit der Liste der durchsuchten Seiten findet ihr hier. Den gleichen Service mit momentan noch ein paar mehr Blogs bietet übrigens die Seite http://nutzgarten.blogspot.de/, die als erweitertes Blogroll auch als Blogverzeichnis funktioniert.

3. In den Gartenforen kommt immer wieder der Streit auf, ob man seine Kaminasche nun über die Mülltonne entsorgen kann, oder ob sie nicht toller Dünger ist. Ich hatte dazu hier auch schonmal was geschrieben. Gegen den Einsatz als Dünger spricht vor allem eine mögliche Schwermetallbelastung. Wie hoch diese wirklich ist und was sonst so drin ist, erfährt man in einem Umfassenden Artikel der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass Holzasche aus reinen Naturhölzern als Dünger geeignet ist und werde versuchen mit Asche und Gründüngung auf Kunstdünger zu verzichten. Kunstdünger enthält übrigens auch Schwermetalle, zum Teil sogar Uran...

4. Ralf schreibt auf Neulichimgarten.de/blog über seine pfiffigen Laufenten und ihre Ausbrüche. Eigentlich sollen die Laufenten nur die Schnecken fressen, aber das scheint zunehmend weniger zu funktionieren. Zudem versuchen die Enten gegen alle Widerstände des Halters Nachwuchs zu produzieren. Ralf bietet daher an, ein paar Eier ausbrüten zu lassen, wenn sich ein Abnehmer findet, der die jungen Enten dann auch bei ihm abholt. Er möchte noch ichteinmal Geld dafür. Wer aus der Gegend (zwischen Köln und Düsseldorf) kommt und mit Laufenten liebäugelt, für den ist das doch ein tolles Angebot.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen