Freitag, 20. Dezember 2013

Bilder aus einem Zwei-Röhren-Luftschutzbunker in Hamburg-Eppendorf

Man hat ja nicht jeden Tag die Möglichkeit, sich so einen alten Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg anzuschauen und sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie sich die Leute darin gefühlt haben müssen. Hier einfach mal ein paar Fotos. Wer mal die Möglichkeit hat, sollte mal an einer Führung teilnehmen. Das ist schon etwas beklemmend.

Eingang:
Der Bunker besteht aus zwei Röhren, die nebeneinander liegen und einen gemeinsamen "Eingangsflur" und einen gemeinsamen Notausstieg haben.
Linke Röhre:

Rechte Röhre, die Bänke sind nicht original, aber so ähnlich, nur vielleicht noch etwas enger kann man sich das wohl vorstellen.

Am Ende der Röhren führ je eine niedrige Tür zum Notausstieg.

Der Notausstieg:
Bemerkenswert fand sich noch, dass der Bunker nur eine sehr bedingte Sicherheit bot. Einem direkten Treffer hätte er nämlich nicht stand gehalten. Er schützte aber vor Trümmern, Rauch und Staub.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen