Freitag, 9. November 2012

Improvisierter Fischauflauf superlecker!

Das muss jetzt mal schnell hier dokumentiert werden, damit es nicht wegkommt. Ich habe gerade mal wieder was aus Resten gezaubert und bin so begeistert, dass ich das Rezept hier zum schnellen Nachkochen zur Verfügung stellen möchte.

Man nehme eine Auflaufform. Die untere Schicht besteht aus angebratenen Zwiebelringen (in einer kleinen Form hatte ich zwei Zwiebeln, damit war das Netz dann aufgebraucht). Darauf kommt Fischfilet (2 Pangasiusfilets, die seit ungefähr einem jahr geöffnet im Gefrierschrank liegen). Weil der Fisch durch Gefrierbrand und das Auftauen in der Mikrowelle schon etwas angetrocknet war, habe ich darauf kleingeschnittene Cocktail-Tomaten geschichtet. Die Saften gut im Ofen. Zu Tomaten gehören natürlich Gewürze, also Salz, Pfeffer, gefrorenen Dill und Pilzpulver drübergestreut. Das Ganze habe ich doppellagig mit dünnen Apfelspalten (2 Äpfel (Elstar)) abgedeckt. Obenauf kommen kross gebratene Speckgrieben (ca. 150 g). Als Soße wird der Auflauf schließlich mit Sahne (1 angebrochener Becher) und dem mit Wasser gelösten Speckbratensatz aus der Pfanne übergossen. Käse kann, aber muss nicht drauf.

Auflauf eine gute halbe Stunde bei 180° Umluft im Ofen garen. Geht flott und einfach, lässt sich gut warmhalten und ist auch relativ preiswert. Mit kleineren Abwandlungen sind Aufläufe immer super Resteessen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen