Dienstag, 3. Januar 2012

Himbeeren ausschneiden

Himbeeren sind eine wirklich pflegeleichte Dauerkultur. Die Hauptarbeit ist das Ernten. Im Prinzip kann man auch noch zwischen den Reihen mähen, wenn man es lässt, kommen die Himbeeren damit aber auch klar. Im Winter kommt dann noch das Ausschneiden hinzu. Himbeeren tragen in der Regel (es gibt Ausnahmesorten) am zweijährigen Holz. Jeden Winter hat man also die Aufgabe die mehrjährigen Triebe bodennah abzuschneiden und nur die einjährigen Triebe stehen zu lassen. Die mehrjährigen Triebe erkennt man an den teilweise abgestorbenen Verästelungen. Die jungen Triebe sind gerade und ohne Verzweigungen. Im Rahmen der Schnittmaßnahmen kann man auch außer der Reihe wachsende Triebe entfernen, damit man zwischen den Reihen mähen kann und die Jungtriebe an gespannte Drähte binden, damit sie nicht auf dem Boden hängen und man sie besser ernten kann.

Es bietet sich nicht an, den Bewuchs unter den Himbeeren zu entfernen. Zwar ist das Gras eine gewisse Wurzelkonkurrenz, es schützt den Boden aber auch vor Austrocknung und Himbeeren mögen keine Trockenheit. Es wäre also unnötiger Aufwand, den Boden kahl zu halten und regelmäßig zu gießen und Unkraut zu jäten.

Ist eine Kultur so alt wie die unsere, wachsen die Himbeeren auch schonmal aus der Reihe oder bilden Wurzeltriebe über einige Meter in die Wiese. Beim Ausschneiden musste ich sogar ein paar Haseltriebe entfernen, die schon dazwischen wachsen. Ich weiß nicht genau, wie alt die Himbeerkultur ist, es sind aber wohl mindestens 20-30 Jahre. Dafür beschert sie uns Jahr für Jahr noch eine recht ordentliche Ernte. Für alle, die nur mal so naschen wollen, bieten sich Monatshimbeeren an. Sie reifen beinahe das ganze Jahr über, bringen aber weniger und vor allem keinen gleichzeitigen Ertrag.

Vorher:
Himbeeren vor dem Ausschneiden
Nachher:
Himbeeren ausgeschnitten

1 Kommentar:

  1. Wenn man die Himbeeren so wachsen lässt wie sie wollen, hat man bald einen Urwald :) Aber dafür eine reiche Ernte, da ich mit meinen Pflanzen auf Töpfe beschränkt bin, hält sich das Wachstum und auch die Ernte in Grenzen :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen