Freitag, 24. April 2015

Food Swap in Hamburg

Gestern Abend war ich bei einem Food Swap in Hamburg im Salon Wechsel Dich.

Hä???? Was soll das denn sein?

Zum Food Swap, zu deutsch Essenstausch, bringt jeder etwas Selbstgemachtes in fünf einzelnen Portionen mit. Eine Portion kommt zum Probieren auf den Tisch und der Rest zum Tauschen auf den Tauschtisch.

Alle setzen sich an einen großen Tisch und jeder stellt sich und sein selbstgemachtes Lebensmittel so kurz er oder sie möchte vor. Die Organisatorinnen und Gastgeberinnen Swantje Havermann und Yelda Yilmaz haben unter Anderem selbst gebackenes Brot als Probiergrundlage beigesteuert und den Tisch schon fertig eingedeckt.

Das Besondere am Konzept des Salon Wechsel Dich ist, dass man fast alles, was man sieht auch kaufen kann - inklusive der Möbel und dem Geschirr.

Hier die beiden im Prinzip fotogenen Gastgeberinnen, die es allerdings nicht so leicht schaffen, gleichzeitig ein fotogenes Gesicht zu machen. Sorry Swantje, vielleicht hätten wir doch ein paar mehr Fotos machen sollen.

Die nächsten ca. zwei Stunden haben wir munter probiert und uns nett unterhalten. Über die gemeinsame Liebe zu gutem und selbstgemachtem Essen hat man immer sofort einen lockeren Gesprächseinstieg. Die Männerquote ist mit ca. 20 % etwas bescheiden, dabei kann man hier so viele interessante Frauen kennenlernen, die bestimmt noch nicht alle vergeben sind.
Als so gegen 21 Uhr die Ersten Aufbruchstimmung zeigten, wurde zum großen Sturm auf den Tauschtisch geblasen. Jeder darf sich so viele Teile nehmen, wie er selber zur Verfügung gestellt hat, also in der Regel vier. Obwohl völlig ungeordnet, lief es dabei doch sehr gesittet ab und ich glaube, dass jeder zumindest ein Wunschteil mit nach Hause nehmen konnte. Bei mir waren es an erster Stelle die Cookies der Bloggerkollegin Venda.

In den nächsten Tagen erhalten die Teilnehmer dann noch eine Mail mit den Rezepten, vielleicht ergänze ich dann hier noch eine Liste der mitgebrachten Sachen, damit ihr einen Eindruck von der Vielfalt gewinnt.
Update 06.05.2015: Inzwischen ist die Rezeptliste raus.
Hier einfach mal die Namen der Leckereien: Lemon Curd (war zweimal vertreten), Carrot Cake mit karamellisierten Walnüssen und Lemon Cream Cheese Frosting, Guinessmuffins, Espresso Schoko-Bars, Selbstgemachte Schokoladen, Classic Pie Crust, Monkey Bread, Kichererbsen-Apfel-Curry-Aufstrich, Schoko-Erdnuss-Cookies, Möhrenpesto, Bärlauch-Basilikum-Pesto, Limetten-Ingwer-Cheesecake, Carrot Cake Jam, Mus Duo Kichererbsen/Rote Bete, Baba Ganoush.

Die Veranstaltung kostet fünf Euro pro Person, was gerade den Aufwand decken dürfte.

Die Verkostung selbst war interessant, allerdings sind die Geschmäcker ganz eindeutig verschieden. Es war nichts Ungenießbares dabei, aber einige Sachen lohnen meines Erachtens den Herstellungsaufwand nicht. Man muss aber dazu sagen, dass einige eben auch Experimente mitbringen. Meinen kulinarischen Horizont konnte ich trotzdem erweitern.

Wenn ich den nächsten Termin trotz meiner Facebookverweigerei mitbekomme, bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Ich hatte dieses Mal Holunderblütensirup zum Probieren und Tauschen und aus einer spontanen Eingebung heraus ein Glas Kürbisketchup zum Probieren mit. Beides ist gut angekommen und die vier Flaschen Sirup waren auch praktisch sofort weg, als die Tauscherei losging.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen