Freitag, 17. August 2012

Und die Stockrosen blühen so schön im Permakulturbeet

Stockrosenblüte
Weil es zufällig grad passt, nimmt meine Freude auch an der "Freitag ist Freutag" Blogparade teil. Nun seht aber selber, warum ich mich über mein Permakulturbeet einmal mehr freue. Es ist nicht nur interessant und toll, es ist auch schön! Das Foto ist schon ein paar Tage älter, aber diese Stockrosenpracht war wochenlang eine Freude für den Betrachter.
Stockrosen Permakulturbeet fern
Auch die gelben Ringelblumen passen gut dazu, auch wenn die Hummeln die Stockrosen eindeutig bevorzugen.
Stockrosen Permakulturbeet nah
Inzwischen sind die Ringelblumen verblüht, die Stockrosen blühen auch schon weniger. Dafür blühen jetzt die Topinambur und die Minze. Unter den ganzen buschigen Pflanzen wächst kaum Unkraut. Nur an der Seite wachsen besonders die Quecken immer wieder rein. Ein Minibeet mitten in der Wiese hat halt auch Nachteile.

Kommentare:

  1. Danke fürs Mitfreuen :-)

    Die Stockrosen sind wirklich schön! Bei mir wollen die ja immer nicht so recht, aber in diesem Jahr habe ich wenigstens einen kleinen Erfolg damit (buchstäblich - sie sind höchstens halb so hoch wie deine ...) zu verzeichnen.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. hach ein Garten, da krieg ich sofort Lust mich einfach hineinzulegen, in den Himmel zu gucken, und den Hummeln beim summen zuzuhören :)
    schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Von den Stockrosen bin ich ganz begeistert, ich muss mich unbedingt nach Samen umsehen, denn ich würde sie auch gerne in meinem Garten anpflanzen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,

      ich kann Dir gegen Portoerstattung Samen schicken. Vielleicht finden wir aber ja auch was zum Tauschen. Schreib mir doch einfach eine Mail an die Adresse im Impressum, wenn DU Interesse hast.

      Denk aber dran, dass die Stockrosen zweijährig sind und erst im zweiten Jahr blühen, Du musst also in jedem Fall etwas Geduld mitbringen.

      lg
      Lorenz

      Löschen
  4. Oooooh! Nächstes Jahr möchte ich auch supergerne Stockrosen im Garten haben. :) Die brauchen aber viel Sonne, oder? Soo hübsch. Die wecken schöne Kindheitserinnerungen in mir. :)

    AntwortenLöschen
  5. Hat jemand von Euch Lust, bei meiner "Samen-Rotation" mitzumachen?
    http://linalunagarten.wordpress.com/2012/09/17/samen-rotation-no-1/
    Ich würde mich freuen!!

    AntwortenLöschen