Donnerstag, 11. August 2011

Tütenfutter verfeinern für Anfänger!

Auch wenn ich gerne frische leckere Sachen esse, habe ich nichts gegen Fertigfutter. Im Gegenteil habe ich immer einige Notrationen Tütensuppen im Schrank. Hat man dann noch ein Tütchen Puddingpulver, steht einem Dreigängemenü nichts mehr im Wege. Als Hauptgang findet man immer noch ein Ei, Würstchen, Fleisch und dazu eingefrorenes Gemüse, Brot oder Rohkost/Salat.

Leider fehlt dem Tütenfraß aber immer das kleine bisschen Natur. Es bietet sich daher an, ihn je nach Zeit und vorhandenen Zutaten nur als Grundlage zu verwenden. Als gut, schnell und einfach hat sich heute folgende Variante erwiesen.

Vorspeise: Tomatensuppe aus der Tüte für 1/2 Liter. Dazu, wie vermutlich zu beinahe jeder anderen Tütensuppe passen Pilze. Bisher hatte ich keine Verwendung für größere Mengen Trockenüilze vom Vorjahr. Hier kommen sie zum Einsatz. Einfach etwas zwischen den Handflächen zerreiben, damit sie besser einweichen und mit dem Pulver zusammen kochen, vielleicht ein bis zwei Minuten Länger als angegeben. Am Ende einen Schuss Milch oder Sahne dazu und fertig!

Hauptspeise: Was man halt so da hat. In diesem Fall Tomatensalat mit Feta und Serrano-Schinken, dazu Rostbratwürstchen. Wenn man einen größeren Kräuterüberschuss eingefroren hat (z.B. Dill oder Petersilie), kann man immer gut ein paar Teelöffel mit an den Salat tun - hab ich diesmal ausnahmsweise vergessen. In Tomatensalat gehört immer etwas Zucker, den man durch Ahornsirup ersetzen kann. Das Essig-Öl-Dressing mag ich besonders gerne mit einem EL Kürbiskernöl, einem EL Distelöl, einem Schuss Essig, Pfeffer und Tomaten- oder Kräutersalz. Dressingmischungen aus der Tüte, wie Salat-Fix o.ä. kommen da nicht gegen an und gehen auch nicht schneller.

Nachspeise: Bourbon-Vanillepudding aus der Tüte. wieder 1/2 Liter. Pulver mit 1/2 Liter Milch und zwei EL Zucker aufkochen, bis es dick wird. Die Anleitung auf der Packung ist unnötig kompliziert. Statt Zucker kann man auch gut Ahornsirup nehmen, dan wir der Geschmack etwas feiner. Entweder schon beim Kochen oder spätestens vor dem Umfüllen in eine Schüssel tut man beliebig viele Trockenkirschen (Rosinen oder anderes Trockenobst in kleineren Stücken ginge natürlich auch) dazu. Bis der Pudding erkaltet ist, sind die Früchte gut durchgezogen und geben einen angenehm fruchtig-säuerlichen Geschmack.

Vielleicht habt ihr ja auch interessante Küchentipps, wie man Fertigfutter ergänzen oder typische Fertigzutaten ohne großen Mehraufwand ersetzen kann. Ich freue mich auf eure Kommentare.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen