Montag, 22. August 2011

Chili con Carne für faule Köche

Es gibt kein Essen, dass sich in Partymenge einfacher und schneller zubereiten lässt, als Chili con Carne. Außerdem kann man es wunderbar am Tag vorher machen, was den Geschmack sogar verbessert und es lässt sich auch einfrieren.

Der Trick ist, dass man für das Grundrezept nur Konserven benötigt, die es sogar alle bei Aldi gibt... Sozusagen das perfekte Essen für jede WG-Party. Außerdem kann man fast alle Reste mit verbraten und beliebig frische Zutaten dazutun.

Das Grundrezept sind 3-4 kleine Dosen Kidney-Bohnen, 1-2 kleine Dosen Mais, 2 Tetra-Packs (à 500 g) passierte Tomaten, 500 g Hack oder beliebiges kleingeschnittenes Fleisch. Einfach das Hack anbraten, mit den Konserven in einen großen Topf kippen und am besten noch ein paar angebratene gehackte Zwiebeln dazugeben. Die Konsistenz mit Wasser anpassen, falls man es etwas flüssiger mag. Zum Würzen reicht Pfeffer, Salz und Tabasco (Chili). Kochen! Ruhig länger oder mehrmals. Vitamine sind eh kaum noch drin und es zieht besser durch.

Der 7-Liter Partytopf ist damit schonmal gut halb voll. Die passierten Tomaten lassen sich natürlich durch frische, eingekochte o.ä. ersetzen. Tabasco lässt sich gut durch frische kleingeschnittene Chilis ersetzen, nur die Dosierung wird dann schwieriger. Man kann beinahe jedes kochbare Gemüse zum verlängern oder verfeinern verwenden. Mir sind heute zu viele Chilischoten in den Topf gerutscht, so dass es etwas zu scharf wurde. Gestreckt habe ich dann einfach mit allem, was ich noch im Vorratsschrank finden konnte: 1 Dose grüne Bohnen, 1 Dose geschälte Tomaten, 1 Glas eingekochte Tomaten. Auch saisonales Gemüse, wie Zucchini ginge, solange es nicht zu dominant wird.

Über seinen ökologischen Fußabdruck darf man sich bei der erzeugten Müllmenge allerdings keine Gedanken machen... Es ist etwa eine normale Mülltüte voll Verpackungen. Bleibt nur der tröstende Gedanke an die Recyclingquote bei Blechdosen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen