Freitag, 29. Juli 2011

Leseempfehlungen 1

Natürlich schreibe ich nicht nur viel, ich lese noch viel mehr in anderen Blogs. Ich möchte euch auf diesem Wege mehr oder weniger regelmäßig auf besonders interessante Artikel hinweisen. Die meisten Artikel werden neueren Datums sein, ich werde mich aber auch nicht scheuen, gute alte Artikel auszugraben. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

1. 14.07.11 issmehrsalat.de; Beerensträucher vermehren, schneiden und pflegen: Es geht um Pflege- und Schnittmaßnahmen bei Himbeeren, Stachelbeeren und schwarzen Johannisbeeren. Auch auf die jeweiligen Ansprüche wird eingegangen und ein paar gute Tipps wurden zusammengetragen.

2. 25.07.11 Wildwuchs unter Aufsicht; Das ist jetzt vollkommen absurd!: Bericht über den Kampf gegen eine regelrecht biblische Zeckenplage. Guter Stoff für einen Horrorfilm. Sehr schade, wenn man sich deswegen im eigenen Garten nicht mehr frei bewegen kann.

3. 27.07.11 Gartengnom.net; Ein Heim für Nützlinge im Gartenparadies: Ein Plädoyer für die Duldung und Unterstützung von Nützlingen im Garten (auch Maulwürfe!) und gegen ihre Bekämpfung.

4. 27.07.11 Neulich im Garten; Vom Frust eines Hobbygaertners und von den Suendenboecken, die ihn ausbaden muessen. (Video): Bericht und Youtube-Video über die Bekämpfung von Kohlweißlingsraupen mit einer selbst gebastelten Zange. Es gibt vermutlich sinnvollere Beschäftigungen, aber den Frust kann man schon verstehen.

5. 29.07.11 Pflanzenlust-Blog; Garten: Kleines Sammelsurium aktueller Gartentipps. Interessant vor allem der Hinweis, man solle bei Kirschbäumen Restfrüchte am Baum und alle heruntergefallenen Früchte sammeln und entsorgen, um so die Vermehrung der Kirschfruchtfliege zu verhindern. In krassen Fällen bleibt einem außer Chemie wohl nichts anderes übrig. Mühselig dürfte es bei größeren Bäumen dennoch sein.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deine interessanten Leseempfehlungen. Dein Blog ist immer sehr informativ, weswegen ich ihn sehr gerne verfolge. Besonders deine Artikel über Terra Preta haben mich dazu bewogen, mich noch intensiver mit dieser Erde zu beschäftigen.
    Liebe Grüße,
    Thab

    AntwortenLöschen