Dienstag, 24. Dezember 2013

Unser spitzenloser und vorerst letzter Weihnachtsbaum aus dem Chaosgarten

Unsere Weihnachtsbaum-Selbstversorgung ist zusammengebrochen. Gestern ist der letzte Baum ins Wohnzimmer gewandert. Bis wieder ein Baum eine ausreichende Krone gebildet hat, dauert es noch mindestens 3-4 Jahre - wir haben nur 4 Bäume, so dass die Versorgung auch nachhaltig nicht gesichert ist.

Das ist der Baum in diesem Jahr. Im Garten hat er eine Größe von ca. 5 Metern. Die Deckenhöhe beträgt aber leider nur ca, 2,80 Meter...

Also schnell die Leiter angestellt, ein paar Äste abgeschnitten, damit man mit der Säge rankommt...

und ritsche, ratsche... ist der Baum auf die Spitze gefallen und die Spitze ab.

Dann muss es halt ohne gehen, da der Baum trotzdem noch bis zur Decke geht, ist es nicht ganz so tragisch. Nur blöd, dass der Weihnachtsbaumständer nicht für einen so großen Baum ausgelegt ist. Bei den normalen Ständern ist glaube ich bei 2,50 Metern Schluss und dann sind die in der Regel auch etwas dünner. Entsprechend ist unser Weihnachtsbaumständer schon etwas lädiert.
Schließlich steht er dann aber doch wohlbehalten und nach einigen Anläufen auch gerade.

An der Decke ist er nochmal mit einem Haken festgebunden, damit er nicht so leicht umkippen kann. Im Notfall könnte man ihn aber schon abreißen, wenn er z.B. Feuer fangen sollte. Die Wachstuchdecken unter dem Baum schützen den Fußboden vor Wachsflecken.
Geschmückt und mit echten Bienenwachskerzen ist bisher noch jeder Baum schön geworden.

Die Serbische Fichte hat leider den Nachteil, dass sie relativ schnell zu nadeln anfängt. Dafür duftet sie aber im Gegensatz zur beliebteren Nordmanntanne. Unser Baum hat außerdem Fichtenzapfen, die man bei gekauften Serbischen Fichten nicht findet, denn die Art trägt erst ab dem 15.-20. Lebensjahr Zapfen. Unsere besondere Anbaumethode machts möglich.

Im neuen Jahr wollen wir für Nachschub sorgen, also neue Weihnachtsbäume anpflanzen. Es sollten keine Nordmanntannen und keine Blaufichten werden, ansonsten sind wir aber noch unentschlossen. Die Bäume sollten einigermaßen pflegeleicht sein, nicht so schnell nadeln, also lange im Haus halten und auf jeden Fall duften. Schmal wachsende Bäume wären schön. Falls jemand Erfahrung hat, wir nehmen alle Ratschläge gerne entgegen. Angeblich soll es auch eine neue Art geben, die die Kriterien erfüllt, ich habe aber bislang nichts dazu finden können.

An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern frohe Weihnachten und soweit auch schonmal einen guten Rutsch, auch wenn vor Neujahr vielleicht noch ein bis zwei Artikel erscheinen werden.

1 Kommentar:

  1. Also wir haben wir haben einen blau-grauen recht schnell wachsenden Wachholder, den wir immer wieder kappen. Allerdings scheint der im warmen Zimmer recht schnell dazu zu neigen zu blühen. Das hat man uns jedenfalls erzählt, als wir mal vor einigen Jahren eine Baumspitze davon verschenkten. Jetzt werden wir unsere eigenen Erfahrungen damit sammeln. Das ist übrigens nur ein Bruchteil des gekappten Baumes. Nur für mehr hatten wir keinen Platz: http://baeren-im-garten.blogspot.de/2013/12/blitzeblanke-blinkeblicke.html

    Kiefern sind natürlich toll, aber brauchen extrem viel Zeit und das Harz nervt zeitweilig. Ebenso finde ich Ilex spannend. Doch der braucht auch Jahre oder Jahrzehnte!? Dann habe ich hinter der Teichmauer noch einen Immergrünen, der im Anfang langsam wächst, aber jetzt über 2m hoch ist und ganz bestimmt nicht nadelt. Bei meiner Mutter halte ich diese immergrünen Gehölze klein und muss ca. 20cm pro Jahr von ihnen einkürzen. Keine Ahnung, wie der kleine rechts neben dem Taxus heißt: http://schneiderhein.blogspot.de/2009/09/taxus-ruckschnitt-fur-einen-guten-zweck.html

    Und die Himalayazeder finde ich auch praktisch, wenn die mal loslegt: http://1.bp.blogspot.com/_YKAd8VMyUpI/S1vq4jG9DTI/AAAAAAAAIGQ/2w-3-kQIwXM/s1600/03Himalaya-Zeder-IMG_4814.jpg Allerdings die dekorierten Zweige vom 2. Advent nadeln jetzt auch schon bei uns ...

    So, das waren nun zwar keine klassischen Weihnachtsbäume. Aber davon habt ihr ja dann auch schon reichlich ;-)
    Frohe Weihnachten!
    Silke

    AntwortenLöschen