Sonntag, 6. Oktober 2013

Junge Raupe einer Pfeileule am Apfelbäumchen

An einem unserer kleinen Apfelbäumchen im Topf habe ich eine sehr auffällige Raupe endeckt. Kräftig gelber Rückenstreifen und schwarzes Horn, seht selbst:
Pfeileule a Apfelbäumchen Pfeileule Nahansicht
Nach der gar nicht so einfachen Bestimmung (bin kein Experte und kann daher nur mit Bildern und ohne Systematik bestimmen) wurde sie dann auf der Weißdornhecke ausgesetzt. Das sollte ihr eigentlich genauso munden, wie das kleine Apfelbäumchen.

Bei der Raupe handelt es sich um eine junge Pfeileulenraupe (Acronicta psi). Bei älteren Raupen verfärbt sich das gelbe Band weiß. Die Raupe kann an ganz vielen Laubgehölzen vorkommen und ist wohl recht häufig. Mir ist sie trotzdem zum ersten Mal aufgefallen.

Der Falter selbst ist ein unauffälliger Nachtfalter.

Die Fotos sind vom 02.10.2013

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen