Donnerstag, 3. Oktober 2013

Im Zeichen des Rehbocks: Unser Paprikajahr 2013

Es fing eigentlich gut an. Die im Winter vorgezogenen Chilis und Paprikapflanzen haben wir im Mai erfolgreich ausgepflanzt. Da kam der Rehbock wenige Tage später das erste Mal. Die ganze Reihe Chilis hat er entweder geköpft oder bei den größeren Pflanzen die Blätter abgefressen.

Das hat die armen Pflänzchen natürlich in ihrer Entwicklung deutlich beeinträchtigt, auch wenn nur zwei davon ganz eingegangen sind. 

Vor ungefähr einem Monat hat er dann eine der kleinen scharfen Chilipflanzen völlig zerfetzt und in 1,50 Meter Umkreis auf dem Beet verteilt. Die Schoten waren alle noch grün, aber immerhin schon scharf. Unsere Vermutung war, dass er an einer Chilischote geknabbert hat und dann sozusagen in Raserei verfallen ist, weil er das Brennen im Maul nicht loswurde. Wenige Tage später, hat er allerdings in gleicher Weise eine Gemüsepaprika verwüstet.

Nun war einige Zeit Ruhe - Ruhe vor dem Sturm sozusagen, denn vor ein paar Tagen hat er wieder die gesame Reihe geräubert und von sämtlichen Gemüsepaprika praktisch alle Blätter abgefressen. Die Pflanzen sehen jetzt so aus wie Bonsais mit überdimensionierten Früchten.
Vom Rehbock abgefressene Gemüsepaprikas Abgefressene Paprika
Ob alle Früchte vor den ersten Frösten reif werden, ist auch noch so die Frage. Die scharfen Chilis, insbesondere die gelben Lemon Drops und die kleinen scharfen Chilis werden wir versuchen auf der Fensterbank zu überwintern.

Momentan ist die Überlegung, einen 1,60 Meter hohen Wildschutzzaun um den ganzen Gemüseacker und unser "Baumschulbeet" daneben zu ziehen. Kostenpunkt wären allerdings mindestens 500-600 €.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lorenz,

    ich empfehle dir die Dimension 160/23/15 beim Wildzaun. Dann habens auch die Häschen schwer ins Gehege zu kommen. Die Rolle (50m) sollte so um die € 80,- kosten. Zumindest das Knotengeflecht. Die punkt geschweißte Ausführung kosten weit mehr und ist mMn nicht nötig.

    Ich habe meinen Garten auch in der wilden Natur. Und der Zaun stand vor den Beeten. ;)

    lg :)

    AntwortenLöschen