Sonntag, 25. November 2012

Lina Lunas Samenrotation - was ist bei mir angekommen?

Ich habe bei Lina Lunas Samenrotation mitgemacht. Das Prinzip der Samenrotation ist ganz einfach. Jeder schickt eine Anzahl unterschiedlicher Samen, sowie einen Rückumschlag an den Veranstalter.
Der hat dann viel Arbeit damit, die Samentütchen so zu verteilen, dass jeder eine Überraschungskombination anderer Samen bekommt.

Ich habe Stockrosen- und Fingerhutsamen in je zwei Farben und Chilisamen hingeschickt und vor einer Weile meinen Rückbrief bekommen, über den ich mich sehr gefreut habe. Naturgemäß kann man bei einem Überraschungspaket nicht alles gleichermaßen gut gebrauchen, aber die nächste Tauschaktion kommt bestimmt. Ich bin übrigens selber Schuld, dass meine "Ausbeute" im Vergleich zu anderen Teilnehmern etwas geringer ausgefallen ist. Hätte ich mal einen großen Briefumschlag mit entsprechendem Porto geschickt. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass da soviel kommen könnte.

Neben einem netten kleinen Briefchen von Lina Luna habe ich Folgendes erhalten:
1. Ringelblumensamen von einem anonymen Teilnehmer. Leider oder zum Glück haben wir selber reichlich Ringelblumen im Garten. Ich werde einen Teil trotzdem aussäen - vielleicht ist es ja eine andere Farbe.

2. 1 Probetütchen Kornblumensaat ( Centaurea cyanus) von Bingenheimer Saatgut, die die Firma gesponsort hat.

3. Seifenkrautsamen von Grüner Himmel. Die Samen sind in einem wirklich schicken und professionell aussehenden, selbstgebastelten Samentütchen. Leider war das Tütchen nicht ganz dicht, so dass sich ein paar Samen verselbstständigt haben, bevor ich den Schaden beheben kommte. Seifenkraut haben wir in diesem Jahr das erste mal im Garten gehabt, aber falls es im Blumentopf im Freien nicht über den Winter kommt, haben wir nun Saat für einen neuen Versuch.

4. Sonnenhut (gelb) x Casmea (rot) von http://blickgewinkelt.blogspot.de/. Ich vermute mal, dass es sich um eine Samenmischung und nicht um eine Kreuzung handelt, wie das "x" vielleicht suggerieren könnte. Die Samen sind in einem wirklich niedlichen kleinen Papiersamentütchen.


Für Tauschaktionen bin ich eigentlich immer offen, wenn ihr also Material haben wollt, das im Blog erwähnt wird, finden wir bestimmt eine unbürokratische Lösung. Ich suche z.B. nach Weiki-Stecklingen, Reisern einer roh genießbaren Quitte, uvm.. Anbieten kann ich z.B. die erwähnten Samen von Fingerhut und Stockrose, Ableger mehrerer Minzarten, Topinamburknollen, Edelreiser von etlichen Apfelsorten...
Einfach anmailen.

PS: Lina Luna hat die bisher von den Teilnehmern dazu veröffentlichten Blogposts verlinkt. Meine Chilisamen sind demnach bei http://www.attensaat.de/ gelandet. Neben Attensaat habe ich außerdem noch einige Blogs entdeckt und meinem Blogroll einverleibt: http://renasgruenerdaumen.blogspot.de/, http://regenwurmgarten.blogspot.de/, http://www.kraeuterklatsch.de/ und http://garten-39.blogspot.de/.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen