Freitag, 27. Januar 2012

(Kostenlose) Hecke pflanzen zweiter Abschnitt und über den Umgang mit Pappmulchscheiben

Dieser Artikel sollte eigentlich schon im alten Jahr erscheinen, aber irgendwie sind mir die Fotos von der Anlage des zweiten Abschnitts der Hecke verloren gegangen. Dafür kann ich euch den Zustand etwa einen Monat nach Anlage zeigen.
Neuanlage Hecke aus Zwetschge, Kirsche, Josta, Schwarze Johannisbeere, Stachelbeere, Eberesche
Nach rechts geht es noch ein kleines Stück weiter, das Prinzip wird aber auch so klar. Über die Bodenvorbereitung für die Pflanzung hatte ich schon im ersten Abschnitt berichtet. Hier war der Boden aber zum Glück nicht so trocken, dafür waren aber mehr Tannenwurzeln drin.

Die Hecke ist zweireihig angelegt. In der hinteren Reihe stehen immer abwechselnd Zewtschgen und Kirschsämlinge, am Ende auch noch eine Eberesche. In der Vorderen Reihe stehen die Beerensträucher, 3 Stachelbeeren und ungezählte Josta- und Schwarze Johannisbeerbüsche. Insgesamt sind es in diesem Abschnitt knapp 20 Pflanzen, alle selber vorgezogen oder ausgebuddelt, also keinerlei Kosten für die Pflanzen.

Wie man sieht haben wir auch hier mit Pappmulchscheiben gearbeitet, um das Unkraut zu unterdrücken. Hier sind die Scheiben aber bedingt durch das Ausgangsmateriel (kleinere Pappkartons) kleiner geraten, die Pappe ist auch weniger dick. Die Stelle ist auch sehr windig, so dass das Wetter einige Scheiben beschädigt oder sogar abgerissen hat. Ich hätte mir das Beschweren mit Erde hier vielleicht nicht sparen sollen. Das werde ich also noch nachholen und die Scheiben erneuern, sobald der Boden wieder aufgetaut ist. Eigentlich sollte auch noch ein Zaun drumherum, damit Rehe und Hasen keine Schäden anrichten. Bisher ist das zum Glück nicht passiert und nun ist der Boden gefroren, man muss es also abwarten. Immerhin hat die Hecke nichts gekostet, so dass ein paar Ausfälle leichter zu verkraften sind, als bei teuren Bäumen aus der Baumschule. Wir haben uns auch den Wühlmausdraht gespart, so dass die Hecke außer Arbeit wirklich komplett kostenlos war.

Die Grenzhecke ist mit diesem Abschnitt vorerst fertig. Allerdings gibt es noch einen Abschnitt, wo ich letztes Jahr Brombeeren gerodet habe und wo man vielleicht noch Holunder und Beerenbüsche pflanzen könnte, dass steht aber nicht in nächster Zeit an.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen