Sonntag, 2. Februar 2014

Ausprobiert: Rezept für Kürbisbrot

Neulich bin ich endlich dazu gekommen, ein Rezept für Kürbisbrot auszuprobieren, das schon länger auf meiner „Back- und Kochliste“ stand. Es handelt sich um dieses Rezept von Chefkoch.

Das Brot hat uns sehr gut geschmeckt, besonders warm mit salziger Butter bestrichen. Optisch macht es durch die leuchtend orange Färbung auch was her. Die Konsistenz ist etwas bröckelig, die Kruste sehr lecker und nicht zu hart. Leider war es auch nach längerer Backzeit als im Rezept innen noch feucht. Wir haben die inneren Scheiben dann noch einmal in den Toaster gesteckt – das hatte den Vorteil, dass wir das Brot auch am zweiten Tag warm genießen konnten. Beim nächsten Mal werde ich das Brot wohl etwas länger im Ofen lassen.

Hier die Zutaten:
300 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
3 EL Wasser
500g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Honig
3 EL warme Milch
100 ml Öl
1 gestr. TL Salz

Zubereitung:
1. Kürbis in Wasser andünsten und pürieren
2. Mehl und Hefe gut mischen, dann andere Zutaten unterrühren
3. Teig gehen lassen
4. Teig durchkneten, in Kastenform füllen und im nicht vorgeheizten Ofen 25-30 min bei Umluft 180°C backen (das ist die Rezeptangabe, ich hatte das Brot länger drin).

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag meiner Freundin.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen