Samstag, 30. April 2011

Aufgesetzter von Fichtenspitzen

Fichten- und genauso Tannenspitzen (auch Maiwipfel oder Maiwipferl genannt) kann man essen. Mit Spitzen meine ich den hellgrünen, weichen Austrieb an den Zweigenden, der sich gut abzupfen lässt. Sie schmecken sehr intensiv, harzig-bitter aber auch frisch. Was man essen kann, müsste sich auch zu Aufgesetztem verarbeiten lassen, so der Ausgangspunkt der Überlegung.

Die Versuchsanordnung sah dann wie folgt aus: 1 Schraubglas (250 ml), eine entsprechende Menge frisch geernteter Fichtenspitzen, 3-4 Teelöffel Zucker, knapp 200 ml Wodka (randvoll).

Ziehzeit: ca. 1 Woche

Ergebnis: Guter Geschmack, bei dem die Wenigsten auf die Zutaten kommen dürften. Die Spitzen sind eigentlich zu schade für den Kompost, da sie mit dem Restalkohol und Zucker gut schmecken und sicher gut in eine Bowle passen. Die Frage ist nur, ob die lange Ziehzeit bis zur nächsten Bowle schadet, gefühlsmäßig würde ich sagen, das geht. Leider schwimmen im Likör nach dem Abgießen viele Pollen rum, Waschen wäre eine Lösung, dabei würde der Likör aber verdünnt. Eventuell ließen sich die Pollen mit einem Kaffeefilter ausfiltern, das werde ich demnächst versuchen.

Fazit: Ein ungewöhnliches, aber leckeres Geschmackserlebnis, mit dem man seine Gäste gut überraschen kann.


Grundrezept für Aufgesetzten

Zweiter Versuch Fichtenspitzen mit genauem Rezept und Bildern

Aufgesetzter Grundrezept

Was ist Aufgesetzter?
Das "Grundrezept" ist Folgendes: Früchte oder andere Pflanzenteile, deren Aromen man im Likör haben möchte, werden (gegebenenfalls kleingeschnitten) in ein dichtes Schraubglas gefüllt. Dazu kommt Zucker nach Geschmack (im Zweifel etwas weniger, Nachzuckern geht immer). Das Ganze wird dann mit reinem, möglichst billigem Wodka aufgefüllt und verschraubt. Nun werden die Gläser zum Durchziehen dunkel gelagert. Bei Früchten ist die Lagerdauer nahezu unbegrenzt, sollte aber mindestens 2-3 Monate betragen, damit sich der Geschmack voll entwickelt. Bei Kräutern "kippt" der Aufgesetzte, wenn er zu lange steht. Je nach Kraut beträgt die Ziehdauer zwischen 12 und 48 Stunden. Nach dem Durchziehen, wird der fertige Aufgesetzte abgegossen, nach Geschmack nachgezuckert oder notfalls mit Wodka gestreckt und in Flaschen abgefüllt. Auch der fertige Aufgesetzte sollte kühl und dunkel gelagert werden, um Verfärbungen und negative Geschmacksveränderungen zu vermeiden.
Bei Aufgesetztem von Früchten, kann man auch Gewürze, wie Zimtstangen, Sternanis, Gewürznelken oder Vanilleschoten nach Geschmack mit aufsetzen.
Das Produkt ist ein Likör mit einem Alkoholgehalt zwischen ca. 10 und 30 %, je nach Frucht und sonstigen Zutaten.
Ausprobiert haben wir bislang Folgende Früchte/Kräuter:
Erfolgreiche Früchte: Stachelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren (rot/schwarz), Birnen, Äpfel, Birnenquitten, Walnüsse, Schlehen, Jostabeeren (vorsicht gären im Glas, besser leicht undichte Gurkengläser verwenden, läuft über, dafür aber sehr lecker)
Kräuter: Pfefferminze (geht, kippt aber leicht, wenn er zu lange zieht), Zitronenmelisse (dito), Schnittlauch (allenfalls als Brechmittel geeignet), Meerrettichwurzeln (schmeckt ähnlich wie Hustensirup, ziemlich scharf, nur Teelöffelweise genießbar, als Zusatz denkbar), Petersilie (geht, hält sich geschmacklich aber in Grenzen und kippt leicht), Fichtenspitzen (gut, dazu im nächsten Blogpost, Rezept und Bilder hier).

Begrüßung

Ein Garten kann alles Mögliche sein. Meist steht heute der ästhetische Wert im Vordergrund. Daneben spielt als Hobby aber auch noch der Anbau von Obst und Gemüse eine große Rolle. Viele Gärten sind eine Mischung. Der Straßenseitige "Vorgarten" soll in erster Linie hübsch sein und den kritischen Blicken von Nachbarn und Passanten standhalten. Ist der Garten etwas größer und hat der Gärtner Zeit, wird aber auch gerne aus dem eigenen Garten geerntet. Als dritte Funktion soll der Garten ein angenehmer Aufenthaltsort für die Freizeit sein.

Ich werde mich überwiegend mit dem Nutzgarten beschäftigen, der die anderen Aspekte aber nicht notwendigerweise ausschließt. Meine Erfolge und Misserfolge, Projekte und Experimente möchte ich hier dokumentieren und zur Diskussion stellen.

Es würde mich freuen, dem ein oder anderen Leser eine Anregung geben zu können, oder ein Feedback über ähnliche oder auch andere Erfahrungen zu erhalten. Für Anregungen und Kritik zu meinen Projekten bin ich natürlich immer dankbar, deswegen schreibe ich hier ja.